Über uns

Hier erfahren sie mehr über HSH Netzwerk

Was ist HSH Netzwerk?

HSH Netzwerk ist ein in Troisdorf ansässiger freier Träger der Jugendhilfe und seit dem Jahr 2014 im Rhein-Sieg- und Bergischen Kreis sowie angrenzenden Gemeinden tätig.

Was wir tun....

Wir bieten ein breites Spektrum sozialer Leistungen für Familien, Kinder- und Jugendliche, sowie Mütter in speziellen Lebenslagen an. Wir unterstützen dabei die gesamte Familie rund um das Thema Erziehung. Durch eine aktive und mitverantwortliche Einbeziehung in den Arbeitsprozess gestalten sie so eine positive Veränderung der eigenen Lebenssituation. Gemeinsam erarbeitete Lösungsansätze und durchdachte Hilfemaßnahmen tragen zur Stabilität und Selbstständigkeit der Familien bei.

So sehen unsere Hilfen aus:

  • Enge und aktive Zusammenarbeit mit den Familien
    unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche
  • Gemeinsames Festlegen der Ziele
  • Förderung von Selbstständig- und Eigenverantwortlichkeit
  • Gegenseitige Achtung und Wertschätzung
  • Klarheit über die erzielten Arbeitsinhalte
  • Einbindung und Beachtung aller Familienmitglieder
  • Regelmäßiger Ausstausch mit den Familien, den Fachkräften und anderen Einrichtungen bzgl. der Hilfestellungen
  • Umfassende Hilfeleistungen

Ein klarer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der interkulturellen Ausprägung unsere Arbeit. Wir verfügen dazu über ein mehrsprachiges Team aus qualifizierten Fachkräften, die helfen Sprachbarrieren zwischen allen Beteiligten zu überwinden, sei es bei schwierigen Behördengängen oder den Dingen der Alltagsbewältigung - stets mit Herz aber fachlicher Kompetenz im Hintergrund.

Wie wir am Ball bleiben...

Unsere langjährigen Praxiserfahrungen im interkulturellen Arbeitsfeld werden begleitet durch den ständigen fachlichen Austausch - sowohl intern also auch mit externen Partnern - durch qualifizierte Schulungen, Coachings und Weiterbildungen sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Leitungsebene. Wie Sportler wollen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern bleiben beständig im Training. Denn sowohl die Anforderungen an die eigenen Profession als auch der Wandel in fachlicher Sicht tun dies auch nicht.

Wofür wir stehen...

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein, der für fachliche Kompetenz sowie kommunikative Stärke steht, gerade wenn es darauf ankommt schnell und wirksam zu handeln. Wir verstehen die Menschen mit denen wir es zu tun haben als Partner, daher liegt es uns am Herzen, alle Beteiligten mit Würde und Wertschätzung zu begegnen und stets auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.

Hasret Kubanc
(Geschäftsleitung)